Carrot-Mob's (http://www.carrotmob.org) Öffentlichkeitswirksame Shopping-Happenings unter Grünem Stern* Carrot-Mobs sind vorher abgemachte Modernisierungsvereinbarungen mit lokalen Kleinunternehmern. Z.B. der kleine Supermarkt umme Ecke wird von 50+x Konsumenten "überfallen", die ihren Wocheneinkauf in seinem Laden vornehmen. Dabei verpflichtet er sich, 10-30% der Einnahmen (abhängig der Absprache und des Gewinns der Aktion) in die grüne Modernisierung seines Ladens zu stecken. Z.B. Energiesparlampen, energiefreundlicher Kühl-/Gefrierschrank. Kooperation mit EnergieberatungsAgenturen möglich - da diese staatlich bezahlt werden, sollten diese kostenlos Tipps zur Verfügung stellen. ZIEL: Think global - act local. Mit eigenem Beispiel (Konsumverhalten) Veränderungen und Denkprozesse anregen. ZIELGRUPPE: alle, die mal bereit wären, ev. 5-15% mehr für ihren Wocheneinkauf auszugeben.
Konkreter Vorschlag: In der Rötestr. 52 befindet sich ein genialer kleiner Markt von Betreibern aus Sri-Lanka. Diese führen klasse Reis, frische Fischprodukte, exotische Gewürze, Gemüse, Chillis u.v.v.m. Das Ganze lässt sich sicher auch Medienwirksam "verwursten", wenn z.B. unser Bezirksratsvorsitzender oder Fritz (;-) ) mit zum Shopping-Event kommen. Anmerkungen/Fragen von Michi: Wettewerb unter Kleinunternehmen, wer den Zuschlag für den Mob bekomme (wer mehr seines Gewinnes in die Modernisierung steckt)? Aktion politisch/ökologisch/grünen-Korrekt?? Eventuell mit Jochen Stopper abklären!?